21. Juni / 20.00 / GLKB Bühne

Sam Tompkins (UK)

SAM TOMPKINS ist einer der am schnellsten aufsteigenden britischen männlichen Künstler weltweit. Ein Künstler, der sich auf reine Emotionen konzentriert und dabei einen universellen Ausdruckssinn findet; Sam hat buchstäblich eine Armee von Fans um sich versammelt. Seine von der Kritik gefeierte EP „who do you pray to“ stürmte 2022 in die Top 10 der UK-Album-Charts, und sein mit Spannung erwartetes Debütalbum soll noch in diesem Jahr erscheinen. Bis jetzt hat Sam Tompkins im Jahr 2023 die ersten beiden Singles aus seinem kommenden Album „Lose It All“ und die kürzlich veröffentlichte Single „See Me“ veröffentlicht, wobei beide Veröffentlichungen eine Flut von Unterstützung von Fans erhielten, über 20 Millionen Aufrufe ansammelten und seine sozialen Medien über 2 Millionen Follower überstiegen.

Die Single „See Me“, die letzte Woche veröffentlicht wurde, ist ein wahres Beispiel dafür, was Sam als Künstler auszeichnet. Ohne sich zurückzuhalten, spricht seine charakteristische Stimme aus dem Herzen und behandelt Themen wie psychische Gesundheit, schlechte Beziehungen und anhaltende Gefühle der Selbstabwertung, wobei er seine manchmal unangenehmen Erinnerungen nutzt, um seine inneren Dämonen mit einer ehrlichen und verwundbaren Art anzusprechen, die durchscheint.

SAM TOMPKINS ist schnell zum Briten der Wahl für US-Stars geworden, um mit ihm zusammenzuarbeiten. Nicki Minaj sampelte seinen Song „Whole“ in der Single „Love In The Way“, und JNR Choi’s Track „To The Moon“ enthielt Sams Gesang und sorgte in der Musikbranche für Aufsehen, als er auf Platz 1 der Spotify Viral Hits-Charts landete. Bewundert von Größen wie Justin Bieber, Shawn Mendes, sowie britischen Legenden wie Krept & Konan, Chip und Clean Bandit, und mit Künstlern wie Fred Again, Sam Smith, Bebe Rexha und Drake, die alle seine Arbeit unterstützt haben, wurde er von Jack Saunders und Mollie King auf Radio 1 bis hin zu Vogue, Wonderland, The Line of Best Fit, Hypebeast und The Sun gefeiert und ist zu einem festen Bestandteil prestigeträchtiger Spotify-Playlists geworden. Eine so breite Unterstützung einfach repräsentiert das Publikum von Sam als Ganzes.

Mit einem riesigen Jahr 2023, das sich abzeichnet, während sein Debütalbum schnell in Sichtweite kommt, steigt SAM TOMPKINS weiter auf.