22. Juni / 22.30 / GLKB Bühne

Eagle-Eye Cherry (SWE)

Einige Lieder prägen eine Ära. „Save Tonight“ aus den späten 90ern ist definitiv ein solches Lied. Schweden hatte einen internationalen Star erhalten. Niemand kann es vermieden haben, „Save Tonight“ zu hören, das über 500 Millionen Mal gestreamt wurde und immer noch weltweit im Radio gespielt wird. Der Welthit wurde zuerst in Schweden veröffentlicht und erreichte im Sommer 1998 amerikanischen Boden, der Erfolg war eine Tatsache und im selben Jahr wurde die Single zum meistgespielten Song im US-Radio.

Eagle-Eye Cherrys neue Single „Rising Sun“ ist eines seiner grössten und für die Arena geeignetsten Lieder bisher. Ein Lied über Verlust, verlorene Liebe und die Vergangenheit, aber auch eine Feier des Lebens und der Erinnerungen, die es dir gegeben hat. All die guten Zeiten, die du hattest, die dir helfen, die schweren Zeiten zu überstehen. Eagle-Eye Cherry sagt: „Was ich an dem Lied geliebt habe, ist, wie es sowohl die Traurigkeit über den Verlust eines geliebten Menschen einfängt als auch gleichzeitig das Leben feiert. Es gelang uns, einen massiven Chorus im Kontrast zu den intimen Strophen zu kreieren.“ Das Lied wurde in Zusammenarbeit mit Anders Pettersson und David Lindgren Zacharias geschrieben und im Atlantis Studios mit dem Produzenten Peter Kvint aufgenommen.

Gleichzeitig kündigt Eagle-Eye Cherry die Veröffentlichung seines sechsten Studioalbums „Back on Track“ an, das am 7. Oktober erscheinen wird. Dies ist ein Album, auf das er sehnsüchtig gewartet hat und das während der Pandemie auf Eis gelegt und zum Wachsen überlassen wurde. Eagle-Eye Cherry über das Album: „Endlich können wir das Licht am Ende des Tunnels sehen. Nach Abschluss der letzten Welttournee 2019 gingen wir direkt ins Studio, um eine Menge neuer Sachen aufzunehmen, angetrieben von der Energie und der positiven Stimmung, die wir von all den Konzerten mitgenommen hatten. Die Aufnahme wurde irgendwie wie eine Fortsetzung der Tour, und als ob das gleiche Live-Feeling und Publikum im Raum wären.“

Während der Pandemie war es leicht, sich in einem Gefühl der Hilflosigkeit zu verfangen und Dinge in deinem Leben zu hinterfragen. Spielt Musik überhaupt eine Rolle? Sollte man weitermachen und etwas anderes tun? Die Pause ließ Eagle-Eye erkennen, dass er es wirklich vermisst, live zu spielen, das Publikum zu treffen und diesen enormen Rausch und die sofortige Zufriedenheit und Rückmeldung zu bekommen. Seine Musik zu teilen, während man sie gleichzeitig selbst erlebt, auf der Bühne und vor der Bühne. Musik ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, insbesondere im Leben von Eagle-Eye Cherry, und er ist jetzt damit beschäftigt, seine Batterien wieder aufzuladen.

Er fährt fort: „Noch nie war ein Album von mir so bereit, veröffentlicht und verbreitet zu werden. Ich freue mich darauf, dass ihr hören könnt, woran ich so lange gearbeitet habe. Wieder auf der Bühne zu sein und die Möglichkeit zu haben, alles zu geben und noch mehr. Normalerweise ist es schwer, sich auf eine kommende Tour vorzubereiten und Lieder aus einem neuen Album auszuwählen. Jetzt fühle ich wirklich, dass das gesamte Album von Anfang bis Ende gespielt werden kann. Ein wunderbares Gefühl.“

Nach der Albumveröffentlichung erwartet ihn eine größere, weltweite Tour, die im Oktober und November in Brasilien beginnt und direkt nach Neujahr in Europa fortgesetzt wird, mit Terminen in den Nordics sowie im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Portugal, Italien, Belgien und den Niederlanden.

In diesem Jahr jährt sich die Veröffentlichung des Durchbruchdebütalbums „Desireless“ zum 25. Mal, das den weltweiten Hit „Save Tonight“ enthielt. Eagle-Eye Cherry sagt: „Es ist schwer zu begreifen, dass bereits 25 Jahre vergangen sind. Auch wenn seit der Veröffentlichung des Albums viel passiert ist, fühlt es sich immer noch an wie gestern. Desireless öffnete die Tür zu einer Reise, die immer wieder Überraschungen bringt.“