25. August 2023 / 18.45 / glarnerSach Bühne

Nativ (CH)

NATIV bewies 2022 einmal mehr, dass er zurecht dort ist, wo er hingehört: an der Spitze der Schweizer Musiklandschaft. Doch wer meint, dass Nativ sich mal etwas zurücklehnt und den Er- folg geniesst, hat den Antrieb des selbstreflektierten Schweizer Musikers nicht verstanden; 2023 beginnt er mit einem Schritt zurück und gleichzeitig zwei Schritten vorwärts.

Anfang 2023 erscheinen die beiden Mixtapes «MVZ 2.1» und «Awful 1.1», welche an die bereits erschienen Alben MVZ 2 (2017) und Awful (2019) anlehnen und von Sperrow (Tru Comers) pro- duziert wurden. Und da zwei Schritte für Nativ nicht genug sind, erscheint im September dieses Jahres noch das Album «Embrace», das gemeinsam mit dem Komponisten und Produzenten Pablo Nouvelle entstanden ist.

MVZ 2.1 ist ein klassisches Rap-Mixtape, das aber bei der Produktion spürbar mit der Zeit mitge- gangen ist. NATIV liefert noch mehr MVZ, zeigt sich dabei aber lyrisch weniger dogmatisch. Ge- hosted wird es von seinem Bruder Pakto und überrascht mit einem sehr passenden Xen-Feature.

Bei Awful 1.2 war das Ziel, gleich wie bei Awful, leicht verdauliche Musik zu machen. Diesmal schafft es NATIV aber weniger auf ignorant zu stellen, wodurch das ganze Mixtape positiver wirkt. Die Produktion bleibt futuristisch und NATIV wagt sich erstmals an Afrobeats. Neben LieVin findet man ebenfalls das lang überfällige Collab mit Musikerfreund Leduc.